Ein herzliches Dankeschön an alle Spender

Wir haben unser Ziel von 60.000 € erreicht.

Gründungsversammlung des Vereins „Förderverein Ödenturm e.V.“

Am Donnerstag, den 15.10.2020, fand um 19:00 Uhr die Gründungsversammlung des neuen Vereins statt.

In Corona-Manier (Maske und Abstand) fanden sich 26 Neumitglieder im Kapellmühlsaal in Geislingen ein. Dr. Stephan Schweizer führte durch die Versammlung und begrüßte zunächst einmal alle Gäste recht herzlich. In einer kurzen Auftaktrede stellte er dar, warum Geislingen einen solchen Verein benötigt:

• Die Stadt hat in den nächsten Jahren kein Budget, um das momentan defekte Stromkabel zum Ödenturm zu reparieren.

• Der Ödenturm ist eines der Wahrzeichen der Stadt Geislingen und muss nachts leuchten – auch im Zusammenspiel mit dem Helfenstein.

• Der Ödenturm liegt auf den Löwenpfaden und wird jährlich von Tausenden von Wanderern besucht. Ohne Elektrizität ist ein Begehen des Turm nicht mehr dauerhaft möglich. Der traumhafte Blick aus dem historischen Gebäude auf unsere schöne Umgebung muss erhalten bleiben.

• Vielen Dank an dieser Stelle auch dem Albverein, der die Turmdienste macht und der unter den aktuellen Bedingungen die Öffnung nicht aufrecht erhalten kann.

• Über Spenden, ein großzügiges Handwerkernetzwerk und viel Eigenleistung wird versucht, den Turm 2021 wieder zum Erstrahlen zu bringen.

• Der geschätzte Kostenrahmen beläuft sich auf 50 bis 60 Tausend €.

• Verschiedene Aktionen in den nächsten Wochen und Monaten werden die Aufmerksamkeit auf den Ödenturm und die Spendenaktionen lenken.

• Sie werden mit Licht und mit Verpflegung zu tun haben.

Dann wurde die von ein paar Interessierten vorab zusammengestellte Satzung vorgelesen und zur Diskussion gestellt. Sie entspricht den aktuellen steuerlichen Voraussetzungen für einen gemeinnützigen Verein. Sieben kleinere Änderungen wurden mehrheitlich beschlossen. Die Satzung wird mit 26 Stimmen verabschiedet, keine Gegenstimmen, keine Enthaltungen. Die Durchführungsbestimmungen wurden ebenfalls diskutiert und mit 26 Stimmen verabschiedet, keine Gegenstimmen, keine Enthaltungen.

Dann ging es zu den Wahlen, die kaum Spannung erwarten ließen, weil für das zu wählende Gremium des Vorstandes im Vorfeld der Gründungsversammlung Vorschläge gemacht wurden. Die betroffenen Personen stellten sich in der Versammlung persönlich vor. Weitere Vorschläge aus der Versammlung kamen nicht. Zur Wahl standen somit:

Amt

Walter Sperr

Kassenprüfer

Maximilian Erhardt

Herr Bernhard Lehle war verhindert, es lag aber eine schriftliche Erklärungen zur Kandidatur und Annahme der Wahl vor. Der Vorstand wurde offen und en bloc gewählt. Die Wahl erfolgte mit 26 Ja-Stimmen, keinen Enthaltungen und keinen Nein-Stimmen. Alle anwesenden Kandidaten nahmen das jeweilige Amt an.

Unter dem Tagesordnungspunkt sonstiges wurden die Aspekte der praktischen Umsetzung besprochen wie:

• Aufnahmeantrag

• Logo

• Flyer und Plakat

• Homepage und Email (herzlichen Dank an Oliver Schendzielorz, dass er diesen Punkt schon vorab umgesetzt hat)

• Briefbogen

• Zukunft des Vereins nach Erreichen des Ziels Wiederbeleuchtung des Ödenturms

• Geplante Spendenaktionen

• Bauliche Umsetzung

• Kostenaufstellung

Es sollen künftig zwei Arbeitsgruppen geführt werden: eine für den Bereich Marketing/Sponsoring und eine für den Bereich Handwerker und Bauen. Herr Schweizer lädt in Kürze zu den ersten Treffen ein.

Die aktuelle Vereinsadresse ist:

Förderverein Ödenturm e.V.

Dr. Stephan Schweizer